Wie verändert das Internet Innovation? Dieser Frage geht Prof. Eric von Hippel, Ph.D., in seinem Vortrag nach. Das Munich Center for Internet Research (MCIR) führt damit seine erfolgreich gestartete Veranstaltungsreihe fort.
Eric von Hippel ist Professor of Technological Innovation an der MIT Sloan School of Management. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Demokratisierung von Innovation. Bahnbrechend war sein Konzept der „user innovation“: Von Hippel zeigt auf, dass Nutzer von Produkten und Dienstleistungen in vielen Fällen Innovationen hervorbringen und dass diese dann von Herstellern aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Er tritt damit der vorherrschenden Auffassung entgegen, die gewinnorientierte Firmen als Haupttreiber technologischen und organisatorischen Wandels betrachtet. Weite Teile der Wissensökonomie bauen heute routinemäßig auf Nutzerinnovationen, Communities und Open Innovation auf.
Im Anschluss an den Vortrag diskutieren auf dem Podium Prof. Dr. Katja Hutter (Professorin für Marketing an der Universität Salzburg und Research Fellow am NASA Tournament Lab der Harvard University) sowie Dr. Norbert Lütke-Entrup (Head of Corporate Technology Management and Innovation bei der Siemens Group) über Folgen, Chancen und Risiken der veränderten Innovationsprozesse. Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D. (Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb und Honorarprofessor für Entrepreneurship und Innovation an der LMU München) wird die Diskussion moderieren.
Die Veranstaltung kann auch im Live-Stream verfolgt werden (www.mcir.badw.de) und per Live-Chat können Fragen in die Diskussion eingebracht werden.