Das Institut zieht im Laufe des ersten Quartals 2025 in ein neues Gebäude. Während des Umzugs, der mehrere Wochen dauern kann, bleibt die Bibliothek geschlossen. Gastaufenthalte zwischen 1. Februar und 31. Mai 2025 sind deshalb nach dem heutigen Stand der Planung leider nicht möglich. Sollte es zu Verzögerungen kommen, werden wir diesen Zeitraum entsprechend anpassen.
Wenn Sie einen Aufenthalt als Gast von mehr als zwei Wochen planen, müssen Sie sich dafür über das elektronische Antragsformular bewerben. (Bitte erlauben Sie Pop-ups.) Für einen Aufenthalt von bis zu zwei Wochen wenden Sie sich bitte direkt an bibliothek(at)ip.mpg.de.
Leider sind wir gezwungen, aufgrund des beschränkten Platzangebots in unserer Bibliothek Gastaufenthalte auf sechs Monate zu begrenzen. Nach vier Monaten Aufenthalt kann eine Verlängerung je nach der Verfügbarkeit von Plätzen geprüft werden.
Folgende Unterlagen sind für die Bewerbung erforderlich und können innerhalb des elektronischen Antragsformulars hochgeladen werden:
- Lebenslauf
- Empfehlungsschreiben, bei Promovierenden von der Betreuerin oder vom Betreuer der Doktorarbeit
- Projektbeschreibung von ca. 2 Seiten
- Foto
Da die Zulassung als Gast u.a. davon abhängt, ob im gewünschten Zeitraum ein Arbeitsplatz frei ist, ist es unbedingt notwendig, den genauen Anfangs- und Endtermin Ihres geplanten Aufenthalts anzugeben. Ohne diese Angabe ist eine Prüfung Ihres Antrags nicht möglich.
Ihr Antrag kann nur bearbeitet werden, nachdem alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen wurden. Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von zwei bis drei Wochen.
Wichtig – bitte beachten!
Während Ihres Aufenthalts ist die Betreuung durch einen Direktor grundsätzlich nicht vorgesehen. Soweit möglich, wird eine Referentin oder ein Referent des Instituts Ihre Betreuung übernehmen. Dies hängt davon ab, ob während Ihres Aufenthalts eine Betreuungsperson aus Ihrem Fachgebiet am Institut zur Verfügung steht.
Wenn Sie bereits wissen, dass Sie im Fall einer positiven Entscheidung für Ihre Universität, Ihren Stipendiengeber in der Heimat und/oder die Visumsbeschaffung eine Einladung benötigen, laden Sie bitte auch ein Dokument mit allen Angaben, die in der Einladung enthalten sein müssen, hoch. Ein Formulierungsvorschlag ist nicht erforderlich; wir verwenden unsere eigenen Formulierungen.
Wollen Sie in Ihrer Heimat finanzielle Förderung für Ihren Aufenthalt in München beantragen, informieren Sie sich bitte rechtzeitig, welche Unterlagen Sie dafür von uns benötigen. Bitte laden Sie mit Ihren Antrag eine komplette Liste dieser Unterlagen hoch; spätere Bitten um weitere Unterlagen können wir nicht mehr berücksichtigen.
Sollte die Institution, bei der Sie sich um finanzielle Förderung bewerben wollen, verlangen, dass Sie eine Bestätigung über ausreichende Englischkenntnisse vorlegen, so erhalten Sie diese Bestätigung nur gegen Vorlage entweder des TOEFL-Tests mit mindestens 76 Punkten bei Ablegung im Internet oder des IELTS-Tests mit Level B2.
Für Rückfragen zum Gastaufenthalt wenden Sie sich bitte an gaeste(at)ip.mpg.de. An diese Adresse müssen Sie sich auch schreiben, wenn Ihre Betreuerin oder Ihr Betreuer Dokumente unterschreiben oder Unterlagen übersenden soll; direkte Bitten an die Betreuerin oder den Betreuer werden nicht beantwortet.
Bei allen anderen Fragen, die den Aufenthalt (wie z.B. Unterkunft in München) betreffen, hilft Ihnen unser Welcome Center weiter.