Prof. Dr. Frauke Henning-Bodewig
Affiliated Research Fellow
Intellectual Property and Competition Law
+49 89 24246-440
fhb(at)ip.mpg.de
Areas of Interest:
Competition law; IP law; Media law
Academic Résumé
First and second German state examinations in law in Munich. Assistant professorship at the University of Munich. Awarded Dr. iur. (Munich). Longstanding Head of a research unit at the Max Planck Institute for Intellectual Property and Lecturer at the Bayerische Akademie der Werbung, University of St. Gallen (Master of European and International Law). Of counsel for Taylor Wessing. Currently Affiliated Research Fellow of Max Planck Institute for Innovation and Competition and lecturer at the University of FAU Nuremberg/Erlangen.
Academic Prizes and Honours
Member of the Working Group of the German Ministry of Justice to reform the Act Against Unfair Competition (UWG)
Member of the full Board of GRUR
Member of the Committee on Brand Valuation of the German Standardization Institute (DIN) and the Markenverband (association of well-known brands)
Member of the Scientific Committee of the LIDC (International League of Competition Law)
Consultant for the WIPO (1980-1984)
Markenverband Prize (1990)
"Wächter" Prize of the Süddeutsche Zeitung
Publications
Edited Works
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Mit Preisangabenverordnung. Kommentar, 4.
Quan qiu fan bu zheng dang jing zheng fa zhi yin - 全球反不正当竞争法指引, Law Press, Beijing 2015, 1 + 2 + 25 + 810
Corporate Social Responsibility. Verbindliche Standards des Wettbewerbsrechts? (MPI Studies on Intellectual Property and Competition Law, 21), Springer, Berlin 2014, XI + 280
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Mit Preisangabenverordnung. Kommentar, 3.
International Handbook on Unfair Competition Law, Beck/Hart/Nomos, München/Oxford/Baden-Baden 2013, XXXIV + 653
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Mit Preisangabenverordnung. Kommentar, 2.
Lauterkeitsrecht und Acquis Communautaire (MPI Studies on Intellectual Property, Competition and Tax Law, 14), Springer, Berlin 2009, VIII + 306
Law Against Unfair Competition. Towards a New Paradigm in Europe? (MPI Studies on Intellectual Property, Competition and Tax Law, 1), Springer, Berlin 2007, X + 271
Perspektiven des Geistigen Eigentums und Wettbewerbsrechts. Festschrift für Gerhard Schricker zum 70. Geburtstag, Beck, München 2005, XII + 944
Recht der Werbung in Europa - Teil: Deutschland, Nomos, Baden-Baden 2004, 281
Neuordnung des Wettbewerbsrechts, Nomos, Baden-Baden 1999, 281
- Event: 11. Ringberg-Symposium des Max-Planck-Instituts für Ausländisches und Internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, Schloß Ringberg, Tegernsee, 1998-06-14
Recht der Werbung in Europa - Teil: Belgien, Nomos, Baden-Baden 1995, 306
Books and Monographs
Evaluierung der verbraucherschützenden Regelungen im Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz - Schlussbericht, BMJV, Berlin 2017, 253
Leistungsschutzrechte zugunsten von Sportveranstaltern? Rechtsgutachten, Boorberg, Stuttgart 2007, 94
Unfair Competition Law. European Union and Member States (International competition law series, 18), Kluwer Law International, Amsterdam 2006, XVI + 251
Marke und Verbraucher - Funktionen der Marke in der Marktwirtschaft, Bd. 2: Einzelprobleme, VCH, Weinheim 1989, XXXVI + 585
Marke und Verbraucher - Funktionen der Marke in der Marktwirtschaft, Bd. 1: Grundlagen, VCH, Weinheim 1988, XIX + 370
Die wettbewerbsrechtliche Haftung von Werbeagenturen und Massenmedien nach deutschem und amerikanischem Recht (Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz, 54), Carl Heymanns, München 1981, XXVI + 248
Contributions to Collected Editions, Commentaries, Handbooks and Encyclopaedias
Kapitel 3.2 - Fehlstellungen mit Bezug auf Schutzdefizite und Überschutz im materiellen Recht, in: Reto M. Hilty, Thomas Jaeger (
Anh. § 3 Abs. 3, Nr. 26, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Anh. § 3 Abs. 3, Nr. 19, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Zypern, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Ungarn, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Tschechische Republik, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Spanien, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Slowenien, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Slowakische Republik, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Rumänien, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Portugal, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Polen, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Österreich, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Niederlande, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Malta, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Luxemburg, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Litauen, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Lettland, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Kroatien, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Italien, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Griechenland, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Frankreich, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Estland, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Dänemark, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
Ausländisches Recht - Belgien, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
TRIPS and Corporate Social Responsibility: Unethical Equals Unfair Business Practices?, in: Hanns Ullrich et al. (
- The overall purpose of TRIPS is not only to further competition but also to further fair competition. This is, however, done rather indirectly through the implementation of IP rights and the determination of their scope and limitations. Apart from this, TRIPS does not monitor acts in trade and commerce under the aspect of commercial fairness. In particular, TRIPS does not deal with commercial practices in connection with the negative side effects of a globalized economy, which, for instance, outsources production to countries with laxer standards in the field of labour, environment, and human rights. If at all, this is regarded as the domain of Article 10bis of the Paris Convention, which expressly prohibits “any act contrary to honest practices in industrial or commercial matters”. This paper addresses the issue of whether Article 10bis of the Paris Convention is part of TRIPS—or whether TRIPS could at least be interpreted in such a manner as to (directly or indirectly) include a general prohibition of unfair competition. As a second step it addresses the question of whether the obligation to combat unfair commercial practices under the Paris Convention (and possibly also under TRIPS) in its turn can be extended to cases where a company disregards its own pledges of commitment to so-called “corporate social responsibility”. This relatively new strategy used frequently by multinational companies tries to establish a favourable image in the public perception—typically by more or less explicitly pledging to respect certain principles of “business ethics”. Can non-compliance with one’s own standards of corporate social responsibility, often presented on the company’s website, be contrary to “honest practices” pursuant to Article 10bis of the Paris Convention? And if so, can this in its turn (also) be in breach of TRIPS?
Europäisches (und deutsches) Lauterkeitsrecht in Zeiten der Globalisierung, in: Festschrift für Helmut Köhler zum 70. Geburtstag, C.H. Beck, München 2014, 277 - 288.
Vorwort und Einführung in die Thematik, in: Reto M. Hilty, Frauke Henning-Bodewig (
- Wirtschaftsethik ist eines der spannendsten Themen der letzten Jahre. Es beschäftigt nicht nur Ökonomen und Politologen, sondern auch die Juristen und hier insbesondere die Wettbewerbsrechtler. Im Fokus steht dabei das Recht zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, im deutschsprachigen Rechtskreis kurz auch Lauterkeitsrecht genannt. Es hat nicht nur in Deutschland große praktische Bedeutung erlangt. Vielmehr kennen alle entwickelten Wirtschaftsnationen – wenn auch mit unterschiedlichem Ansatz und mit unterschiedlicher Bedeutung – eigenständige Regeln zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs.
Regelung unlauterer "B2B"-Gschäftspraktiken auf europäischer Ebene?, in: Festschrift für Joachim Bornkamm zum 65. Geburtstag, C.H. Beck, München 2014, 365 - 373.
The Notion of Comparative Advertising, in: Mijlpalen uit het Belgisch mededingingsrecht geannoteerd - Liber Amicorum Jules Stuyck, Kluwer, Mechelen 2013, 528 - 634.
The Notion of Comparative Advertising, in: Landmark Cases of EU Consumer Law - In Honour of Jules Stuyck, Intersentia, Cambridge 2013, 345 - 359.
Germany, in: Frauke Henning-Bodewig (
Regional Agreements in North America, South America, Africa, Caribbean, Asia, in: Frauke Henning-Bodewig (
International Protection Against Unfair Competition, in: Frauke Henning-Bodewig (
Unfair Competition Law - An Introduction to a Complex Topic, in: Frauke Henning-Bodewig (
Prominente und Werbung, in: Erich Greipl, Reiner Münker (
Was gehört zum Lauterkeitsrecht?, in: Reto M. Hilty, Frauke Henning-Bodewig (
Misleading and comparative advertising, unfair commercial practices, in: Oliver Castendyk, Egbert J. Dommering, Alexander Scheuer (
Das Recht des unlauteren Wettbewerbs in den Mitgliedstaaten der EU, in: Henning Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig (
International Unfair Competition Law, in: Reto M. Hilty, Frauke Henning-Bodewig (
Secondary Unfair Competition Law, in: Reto M. Hilty, Frauke Henning-Bodewig (
Recht der Werbung in Deutschland, in: Gerhard Schricker (
Das Europäische Lauterkeitsrecht B2C, B2B oder doch besser beides?, in: Festschrift für Winfried Tilmann zum 65. Geburtstag, Heymanns, Köln 2003, 149 - 160.
Harmonisierung und Globalisierung, in: Gerhard Schricker, Thomas Dreier, Annette Kur (
Comparative Overview of Alternative Legislation Solutions, in: Ulf Bernitz (
EG-Fernsehrichtlinie von 1989, in: Gerhard Schricker, Frauke Henning-Bodewig (
- Event: 11. Ringberg-Symposium des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, Schloß Ringberg/Tegernsee, 1997-06-14
Das Grünbuch der EU-Kommission über die kommerziellen Kommunikationen, in: Gerhard Schricker, Frauke Henning-Bodewig (
- Event: 11. Ringberg-Symposium des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, Schloß Ringberg/Tegernsee, 1997-06-14
Der internationale Schutz gegen unlauteren Wettbewerb, in: Gerhard Schricker, Frauke Henning-Bodewig (
- Event: 11. Ringberg-Symposium des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, Schloß Ringberg/Tegernsee, 1997-06-14
Marke und Verbraucher, in: Gerhard Schricker, Friedrich-Karl Beier (
- Event: 10. Ringberg-Symposium des Max-Planck-Instituts für Ausländisches und Internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, Schloß Ringberg/Tegernsee, 1996-09-16
Schutzvoraussetzungen der Marke, in: Gerhard Schricker, Friedrich-Karl Beier (
- Event: 10. Ringberg-Symposium des Max-Planck-Instituts für Ausländisches und Internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, Schloß Ringberg/Tegernsee, 1996-09-16
Die Regelung der zivilrechtlichen Sanktionen im UWG - ein Irrgarten, in: Aktuelle Herausforderungen des geistigen Eigentums - Festgabe von Freunden und Mitarbeitern für Friedrich-Karl Beier zum 70. Geburtstag, Heymanns, München 1996, 521 - 535.
Länderbericht Niederlande, in: Gerhard Schricker (
Urhebervertragsrecht auf dem Gebiet der Filmherstellung und -verwertung, in: Urhebervertragsrecht - Festgabe für Gerhard Schricker zum 60. Geburtstag, Beck, München 1995, 389 - 425.
Wirksamer Schutz gegen den unlauteren Wettbewerb nach Art. 10bis der Pariser Verbandsübereinkunft (Q 115) - Berichte der Deutschen Landesgruppe für die Sitzung des Geschäftsführenden Ausschusses in Kopenhagen vom 12. bis 18. Juni 1994, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht Internationaler Teil 43, 2 (1994), 151 - 156.
- Event: Sitzung des Geschäftsführenden Ausschusses der Deutschen Landesgruppe (AIPPI), Kopenhagen, 1994-06-12
Länderbericht Benelux-Staaten, in: Handbuch des Ausstattungsrechts - Festgabe für Friedrich-Karl Beier zum 60. Geburtstag, VCH Verlagsgesellschaft, Weinheim 1986, 105 - 176 (
Journal Articles
Consumer Law in Germany: A Shift to Public Enforcement?, Journal of European Consumer and Market Law 8, 2 (2019), 75 - 82 (
Die Durchsetzung des Verbraucherrechts: Das BKartA als UWG-Behörde? - Ergebnisse des Professorengutachtens für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, GRUR 120, 10 (2018), 1004 - 1011 (
"Sexistische Werbung" - ein Fall für den Gesetzgeber?, Jahrbuch Deutscher Werberat 2017 (2017), 12 - 15.
Befugnisse des Bundeskartellamts im UWG?, WRP 63, 4 (2017), Editorial.
Corporate Social Responsibility, the VW Scandal and the UCP Directive, Journal of European Consumer and Market Law 5, 4 (2016), 153 - 154.
Distance Sales of Heating Oil and the Consumer's Right of Withdrawal – A Fair Balance?, Journal of European Consumer and Market Law 5, 2 (2016), 87 - 91.
Diskriminierende Werbung, "public policy issues" und das UWG, WRP 62, 7 (2016), Editorial.
Enforcement im deutschen und europäischen Lauterkeitsrecht, WRP 61, 6 (2015), 667 - 674.
Die Gewinnabschöpfung nach § 10 UWG – ein Flop?, GRUR 117, 8 (2015), 731 - 739.
Lauterkeit im B2B-Verhältnis – "anständige Marktgepflogenheiten", nicht "fachliche Sorgfalt"!, GRUR Int 64, 6 (2015), 529 - 534.
Erneute UWG-Reform? Einige Anmerkungen zum Referentenentwurf 2014, WRP 60, 12 (2014), 1407 - 1410.
"Unlautere" Geschäftspraktiken und der Bezug zu Art. 10bis PVÜ – Warum "unseriöse" Geschäftspraktiken keinen Sinn ergibt, GRUR Int 63, 11 (2014), 997 - 1006.
Lauterkeitsrecht in Belgien - Das Marktgesetz vom 6.4.2010, WRP 59, 10 (2013), 1266 - 1272.
Abschied vom "verständigen Verbraucher"?, WRP 59, 11 (2013).
Internationale Standards gegen unlauteren Wettbewerb, GRUR Int 62, 1 (2013), 1 - 12.
Haften Privatpersonen nach dem UWG?, GRUR 115, 1 (2013), 26 - 32.
Der Schutzzweck des UWG und die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken, GRUR 115, 3 (2013), 238 - 245.
„AdWords” und der Werbende – Verwirrung (nicht nur) im französischen Recht, GRUR Int 60, 7 (2011), 592 - 598.
Der "ehrbare Kaufmann", Corporate Social Responsibility und das Lauterkeitsrecht, WRP 57, 8 (2011), 1014 - 1023.
UWG und Geschäftsethik, WRP 56, 9 (2010), 1094 - 1105.
Nationale Eigenständigkeit und europäische Vorgaben im Lauterkeitsrecht, GRUR Int 59, 7 (2010), 549 - 563.
Die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in den EU-Mitgliedstaaten: eine Bestandsaufnahme, GRUR Int 59, 4 (2010), 273 - 287.
Nicht markenmäßiger Gebrauch und At. 5 Abs. 5 Markenrichtlinie, GRUR Int 57, 4 (2008), 301 - 309.
Relevanz der Irreführung, UWG-Nachahmungsschutz und die Abgrenzung Lauterkeitsrecht/IP-Rechte, GRUR Int 56, 12 (2007), 986 - 990.
Das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb in den neuen Mitgliedstaaten: Impulse für Europa? - Bericht über eine Tagung des Max-Planck-Instituts für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht, GRUR Int 55, 5 (2006), 395 - 399.
Neuorientierung von § 4 Nr. 1 und 2 UWG?, WRP 52, 6 (2006), 621 - 628.
Die Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken, GRUR Int 54, 8/9 (2005), 629 - 634.
A New Act Against Unfair Competition in Germany, IIC 36, 4 (2005), 421 - 432.
EG-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken - Was wird aus dem "neuen" UWG?, WRP 51, 11 (2005), 1311 - 1335 (
Das neue Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, GRUR 106, 9 (2004), 713 - 720.
Richtlinienvorschlag über unlautere Geschäftspraktiken und UWG-Reform, GRUR Int 53, 3 (2004), 183 - 193.
Ein neues Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb in Deutschland, De Industriëlle Eigendom / Bijblad 72, 10 (2004), 447 - 452.
Stellungnahme des Max-Planck-Instituts zum Vorschlag einer Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken vom 18.6.2003 und einer Verordnung über die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz vom 18.7.2003, GRUR Int 52, 11 (2003), 926 - 928.
New Initiatives for the Harmonisation of Unfair Competition Law in Europe, EIPR 24, 5 (2002), 271 - 276 (
Das Europäische Wettbewerbsrecht - eine Zwischenbilanz, GRUR Int 5 (2002), 389 - 399.
Vorschlag für eine Richtlinie zum Lauterkeitsrecht und eine UWG-Reform, WRP 12 (2002), 1317 - 1328 (
Stellungnahme des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrechts zum Grünbuch zum Verbraucherschutz in der EU, GRUR Int 4 (2002), 316 - 333 (
Elemente einer Harmonisierung des Rechts des unlauteren Wettbewerbs in der Europäischen Union, WRP 12 (2001), 1367 - 1407 (
Stellungnahme des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht zum Referentenentwurf für ein Gesetz zur vergleichenden Werbung und zur Änderung wettbewerbsrechtlicher Vorschriften vom 5. November 1999, GRUR Int 49, 3 (2000), 265 - 266 (
Rabatte und Zugaben in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, WRP 12 (2000), 1341 - 1366 (
Rabatte und Zugaben in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, WRP 12 (2000), 1341 - 1366 (
Zur Abschaffung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung, WRP 9 (2000), 886 - 889.
Vergleichende Werbung in Deutschland: die Situation nach der Richtlinie, Bijblad bij De Industriële Eigendom 67, 6 (1999), 198 - 202.
International Protection Against Unfair Competition - Art. 10 bis Pais Convention, TRIPS and WIPO Model Provisions, IIC 30, 3 (1999), 233 - 241.
Das Folgedokument zum Grünbuch über die kommerziellen Kommunikationen im Binnenmarkt: Ein neuer Ansatz der Kommission?, GRUR Int 48, 3 (1999), 233 - 241.
Neuere Entwicklungen zum Sponsoring, ZUM 41, 8/9 (1997), 633 - 642.
Das Grünbuch der EU-Kommission über die "Kommerziellen Kommunikationen", GRUR Int 46, 6 (1997), 515 - 524.
Werbung im Kinospielfilm - Die Situation nach "Feuer, Eis & Dynamit" -, GRUR 98, 5 (1996), 321 - 330.
Die Regelung der Werbung im belgischen Handelspraktikengesetz vom 14. Juli 1991, GRUR Int 43, 6 (1994), 455 - 465.
Die Kurzberichterstattung über Sportveranstaltungen im französischen Recht, ZUM 38, 8/9 (1994), 454 - 460.
Das Wettbewerbsrecht in Luxemburg, GRUR Int 43, 10 (1994), 809 - 819.
A Comparative View of German, Benelux and US-law, TMR 1993, 439 - 464 (
Das neue (alte) Recht des unlauteren Wettbewerbs der Niederlande, GRUR Int 42, 2 (1993), 126 - 133.
"Werbung et der Realität" oder wettbewerbswidrige Schockwerbung?, GRUR 95, 12 (1993), 950 - 953.
Schockierende Werbung, WRP 9 (1992), 533 - 539.
Alternative Protection for Product Designs - A Comparative View of German, Benelux and US Law, IIC 23, 5 (1992), 643 - 669 (
Product Placement Under German Law - Also a Commentary on "Who Shot Boro", IIC 23, 1 (1992), 1 - 15.
Celebrity Endorsement Under German Law, IIC 22, 2 (1991), 194 - 203.
Die Tarnung von Werbung, GRUR Int 40, 12 (1991), 858 - 870.
Sponsoring, AfP 1991, 487 - 494.
Marke und Verbraucher - Bericht über ein Projekt und seine Ergebnisse, WRP 7/8 (1990), 453 - 459 (
Designschutz qua Markenrecht? - Das "Burberrys"-Urteil des Benelux-Gerechtshof im Rechtsvergleich, GRUR Int 39, 10/11 (1990), 821 - 831 (
"Celebrity endorsement": Die Haftung von Prominenten für Werbung nach deutschem und amerikanischem Recht, WRP 10 (1990), 664 - 669.
Marke und Verbraucher - Funktionen der Marke in der Marktwirtschaft, Markenartikel 1990, 357 - 360 (
"Product Placement" - Die Gesetze sagen nein - Verstoß gegen Wettbewerb und Medienrecht, Blick durch die Wirtschaft 1989, 7.
Product Placement und Sponsoring, GRUR 90, 12 (1988), 867 - 873.
Product Placement im Kino, ZUM 1988, 263 - 273.
Die Trennung von Werbung und Programm im deutschen und europäischen Rundfunk- und Wettbewerbsrecht, GRUR Int 36, 8/9 (1987), 538 - 550.
Product Placement und andere Arten der "absatzfördernden Kommunikation": Die Formen der Schleichwerbung?, Betriebs-Berater 33 (1986), 1 - 12.
Die Qualitätsfunktion der Marke im amerikanischen Recht, GRUR Int 34, 7 (1985), 445 - 453.
Markenrecht und Verbraucherschutz - Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts, GRUR 87, 7 (1985), 493 - 503 (
Can Regulation Promote Fair Competition: The Approach to Regulation in the Contitnental EC-States, Antitrust law journal 1985, 551 - 562.
Das "PRESSEPRIVILEG" in § UWG § 13 Abs. UWG § 13 Absatz 2 Nr. 1 UWG, GRUR 87, 4 (1985), 258 - 268.
Wettbewerbsrechtliche Probleme der Werbung mit Prominenten, Betriebs-Berater 10 (1983), 605 - 610.
Leitbildwerbung - haftet der "Star" für Wettbewerbsverstöße?, GRUR 82, 4 (1982), 202 - 207.
Die Beurteilung des parasitären Wettbewerbs, insbesondere der unmittelbaren Leistungsübernahme in den Benelux-Staaten, GRUR Int 82, 11 (1982), 667 - 673.
Fernsehwerbung und unlauterer Wettbewerb, UFITA 94 (1982), 197 - 226.
Die wettbewerbsrechtliche Haftung von Massenmedien, GRUR 83, 12 (1981), 867 - 878.
The liability of Advertising Agencies Under German Unfair Competition Law, HC 12 (1981), 755 - 772.
Die Reform des Rechts zur Bekämpfung der irreführenden Werbung in den Niederlanden, GRUR Int 30, 7 (1981), 429 - 438 (
Die wettbewerbsrechtliche Haftung von Werbeagenturen, GRUR 83, 3 (1981), 164 - 173.
Case notes
Urheberrecht an Polizeiinterview?, GRUR Int 57, 11 (2008), 955 - 960.
Herkunftslandprinzip im Wettbewerbsrecht: Erste Erfahrungen - Anmerkung zu OLG Hamburg "Active Two", GRUR 106, 10 (2004), 822 - 824.
Vergleichende Werbung - Liberalisierung des deutschen Rechts? - Zugleich eine Besprechung der Urteile des BGH vom 5. Februar, 23. April und 15. Oktober 1998, GRUR Int 48, 5 (1999), 385 - 395.
Conference Reports
Conference Report - "Framing – The Hard Core of Unfair Competition Law", GRUR Int 65, 10 (2016), 911 - 914 (
- Event: Workshop of the Max Planck Institute for Innovation and Competition, Munich, 2016-04-09
Tagungsbericht "A Common European Law of Unfair Competition – Europeanization and Integration. From harmonizing Misleading Advertising to Unfair Commercial Practices", Kopenhagen, 30.1.2015, GRUR Int 64, 4 (2015), 334 - 336.
- Event: A Common European Law of Unfair Competition – Europeanization and Integration. From harmonizing Misleading Advertising to Unfair Commercial Practices, Kopenhagen, 2015-01-30
Corporate Social Responsibility (CSR) – verbindliche Standards des Wettbewerbsrechts? - Tagungsbericht über einen am 16./17.5.2013 vom Max-Planck-Institut für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht veranstalteten Workshop, GRUR Int 62, 8/9 (2013), 753 - 757 (
- Event: Workshop veranstaltet vom Max-Planck-Institut für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, München, 2013-05-16
Vereinheitlichung des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft Bericht über ein Symposium des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht auf Schloß Ringberg/Tegernsee - IV. Marken, Handelsnamen und geographische Herkunftsangabe; V. Wettbewerbsrect und Verbraucherschutz, GRUR Int 35, 3 (1986), 163 - 166.
- Event: Symposium des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht auf, Schloß Ringberg/Tegernsee, 1985-07-01
Annual Meeting der American Bar Association 1985 in London (Bericht), GRUR Int 34, 10 (1985), 493 - 503.
- Event: Annual Meeting der American Bar Association, London, 1985-07-15
Bericht über die öffentliche Arbeitssitzung des Fachausschusses für Urheber- und Verlagsrecht anläßlich der Jahrestagung 1985 der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, GRUR 87, 10 (1985), 918 - 919.
Opinions
Stellungnahme des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb zum Referentenentwurf (RefE) eines Gesetzes zur Stärkung des fairen Wettbewerbs vom 11. September 2018, 2018, 19
Stellungnahme des Max-Planck-Instituts für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, München, vom 29.4.2013 - Zum Grünbuch der Europäischen Kommission über unlautere Handelspraktiken in der B2B-Lieferkette für Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel in Europa vom 31.1.2013, COM(2013) 37 final, 2013, 13
- Auch veröffentlicht in IIC, 44,6 (2013), 701 - 709
- The economic situation in the retail chain is increasingly characterised by cross-border transactions of undertakings with market power. As the European Commission rightly points out in its Green Paper this may lead to unbalanced bargaining power and unfair market practices. The Green Paper considers the different approaches of national law to combat such unfair B2B practices in the supply chain as promoting the development of trade barriers and suggests specific regulation. The Comments of the Max Planck Institute point out that such specific legislation may lead to a further fragmentation and incoherency of the European aquis and may cause rifts within existing and proposed regulations in the field of antitrust law, unfair competition law and contract law.
- MPI_Stellungnahme_Gruenbuch_B2B_2013-04-30.pdf
Lectures
Private und behördliche Rechtsdurchsetzung: Handlungsoptionen des Gesetzgebers; Behördliche Rechtsdurchsetzung von Verbraucherrecht?
Location: BMWi, Berlin
Abmahnungen im Urheberrecht, insbesondere Wirksamkeit der Transparenzvorschriften und Kosten der Rechtsverfolgung; Evaluierung der verbraucherschützenden Regelungen im Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken
Location: BMJV, Berlin
Free Speech and Free Enterprise- the Foundations for the Law Against Unfair Competition
Conference der University of Copenhagen "A Common European Law of Unfair Competition-Europeanization and Integration"
Location: Kopenhagen
Unfair Competition Law – A Tentative Approach to a Difficult Topic
MPI Conference "Why Specific Rules on Unfair Competition"
Location: Berlin
Eine Einführung „CSR und das Lauterkeitsrecht”
MPI Conference „CSR und Lauterkeitsrecht”
Location: Munich
Der „integrierte Ansatz” des UWG - auf Dauer haltbar?
GRUR Annual Convention
Location: Frankfurt am Main
Geschäftsethik des "ehrbaren Kaufmanns" – Fundament des modernen UWG?
Conference of the competition headquarters
Location: Bad Homburg
The Future of Unfair Competition Law
MPI Conference (Finnish Law Group)
Location: Munich
Was ist Lauterkeitsrecht?
Conference "Lauterkeitsrecht und Acquis Communautaire"
Location: Berlin
Anwendungsbereich des nicht harmonisierten Markenschutzes i.S.v. Art.5 Abs.5 Markenrichtlinie
MPI Conference „Zukunft des europäischen Markenrechts“
Location: Berlin
Dient das Recht gegen unlauteren Wettbewerb dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucher oder andere Interessen?
League against unfair competition - International Reporter
Location: Amsterdam
Geistiges Eigentum im Gespräch: Produktpiraterie Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland?
Organised by the Federal Minister of Justice and the President of the German Patent and Trade Mark Office
Location: Munich
Die Umsetzung der Richtlinie unlautere Geschäftspraktiken
GRUR Conference
Location: Halle
Staatliche Regulierungen des Wettbewerbs, EU-Gewerberechtslage der Europäischen Rechtsakademie
Location: Trier
Open Access to Research Data: An Ideal Professed but not Practiced?
Microeconomic Theory Workshop
Location: Ludwig-Maximilans-Universität (LMU), Munich
Das neue deutsche UWG
Opening speech for the 100th anniversary event of Schutzverband Wettbewerbsrecht
Location: Vienna
Grundprinzipien der Harmonisierung des Wettbewerbsrechts: eine kritische Stellungnahme
Keynote speech at the LIDC 2004 congress
Location: Budapest
Advantages and Drawbacks of a Specific Procedure of Cessation for Unfair Competition Practices, Generalbericht (International Reporter)
Conference of Ligue International du Droit de la Concurrence
Location: Barcelona
Das Koordinierungssystem des Rechts des unlauteren Wettbewerbs im Spannungsfeld zwischen Europa und Deutschland
Introductory presentation at the GRUR Annual Conference 2003, Expert Committee on Competition and Trademark Law
Location: Hamburg
Sales Promotion under German and European Law
Annual Meeting of the Anglo-German Law Society
Location: Canterbury
Europäisches Lauterkeitsrecht
MBL-HWG Executive Master of European and International Business Law (St. Gallen)
Location: Berlin
Die künftige Entwicklung des Wettbewerbsrechts
Round Table discussion of the Munich Chamber of Industry and Commerce (IHK München)
Location: Munich
Courses
Vorlesung zum Recht gegen unlauteren Wettbewerb
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
Übung zum Wettbewerbsrecht
Universität Bamberg